Diese Tour wurde für Radfahrer mit einer guten technischen und körperlichen Konstitution ausgearbeitet. Die vorgeschlagenen Strecken sind vom traditionellen Tourismus weitgehend unberührt.
Alle Touren werden von ausgebildeten Fahrrad-Guides begleitet und geführt. Die Benutzung von Mountainbikes ist Pflicht. Empfohlen wird die Teilnahme Personen, für die sportliche Aktivitäten der Kategorie mittel bis anspruchsvoll kein Problem darstellen. Der Streckenverlauf führt fast ausschließlich über nicht-asphaltierte Straßen wie Saumpfade und Waldwege.
1. Tag: Ankunft am See – Check-in im Hotel – Treffen mit dem Fahrrad-Guide und kleines Briefing nebst Programmbesprechung – Abendessen und Übernachtung
2. Tag: Nach dem Frühstück Aufbruch zur ersten Erkundungstour vom Vergante zum Mottarone mit Besichtigung der Ortschaften Gignese und Coiromonte.
Streckenlänge: Etwa 50 km
Veranschlagte Zeit: Geübte Fahrradsportler benötigen 5, weniger geübte 6,5, reine Fahrradtouristen 8 Stunden
Maximale Steigung: 20%
Um 19.00 h Treffen am Hafen von Stresa. Überfahrt mit dem Motorboot zur Isola dei Pescatori für das Abendessen mit Fischspezialitäten.
3. Tag: Nach dem Frühstück geht es mit dem Auto nach Piancavallo, wo die Strecke „Vom Morissolo-Gipfel zur Ebene Pian Vada“ beginnt. Inbegriffen ist eine Besichtigung der Linea Cadorna auf dem Morissolo-Gipfel, vom Menschen in den Berg geschlagene Tunnel und Schützengräben. Die Aussicht auf den Lago Maggiore ist unvergleichlich. Darüber hinaus liegen der Passo Folungo und die Berghütte Pian Vada auf dem Weg.
Streckenlänge: Etwa 40 km
Veranschlagte Zeit: Geübte Fahrradsportler benötigen 3,5, weniger geübte 4,5, reine Fahrradtouristen 6 Stunden
Maximale Steigung: 20%
4. Tag: Letzter Fahrradtag; heute geht es auf den Weg „Sentiero V Alto Vergante”. Während des Ausflugs sind Zwischenstopps in Cassano, Invorio, Vergante und Massino Visconti eingeplant.
Streckenlänge: Etwa 50 km (80 km sofern Stresa der Ausgangsort ist), darunter 35 km auf Feldwegen
Veranschlagte Zeit: Geübte Fahrradsportler benötigen 3,5, weniger geübte 5, reine Fahrradtouristen 7 Stunden
Maximale Steigung: 18%
5. Tag: Frühstück und Abreise