Ausgangspunkt
Ausgangspunkt ist das Rifugio Campiglio, auf der Alpe Pradecolo.
Anreise
Die Alpe Pradecolo kann man über die Asphaltstraβe erreichen, die von Luino nach Dumenza, Due Cossani, Agra und Curiglia hoch geht (17 km).
Allgemeines
Atemberaubende Panoramen zeichnen die Strecke aus und schenken dem Besucher unbeschreibliche Aussichten auf den Lago Maggiore und den Lago di Lugano, aber auch auf die Gipfel der Penniner und der Lepontiner Alpen.
Die Strecke
Von dem Rifugio aus geht der Weg in einen Buchenwald und bergauf bis zu einer unbefestigten Straβe, mit panoramischen Ausblicken auf den See – Luino und die Schlösser von Cannero – und auf den Monte Rosa, bis man die Alm Pian di Runo erreicht, wo man eine Quelle findet.
Man geht weiter und kommt zu einem weiten Bergrücken: von hier aus wird das Panorama immer umfassender, bis man den Gipfel des Monte Lema erreicht, von dem aus man eine 360° weite Aussicht auf den Luganer See, den Lago Maggiore, die Voralpen von Varese, die Penniner und Lepontiner Alpen genieβt.
Dann geht es bergab, bis zur Ankunftsstation der Seilbahn, und weiter in Richtung der Forcola d’Arasio; man biegt links ab und erreicht die gleichnamige Alm, wo man einen schönen Buchenwald betritt, in Richtung Alpone.
Nach Erreichen von Alpone, wo es einen Agriturismo und einen Bivacco (Berghütte) gibt, steigt man wieder leicht bergauf, bis man das Oratorium der Madonna della Guardia erreicht.
Etwas oberhalb des Oratoriums geben uns die Wegweiser die Richtung nach Pradecolo an, wohin man über einen Streckenabschnitt gelangt, der teils bergab in einer gewellten Ebene verläuft,.
Nützliche Informationen
Vom VCO kann man Luino mit der Fähre erreichen (Strecke Intra – Laveno).
Raststätten:
Rifugio Campiglio +39 0332 573109
Rifugio Monte Lema 0041 919670013053
Bivacco Madonna della Guardia +39 0332 568421