Ausgangspunkt:
Domodossola (VB), Italien
Anreise:
Mit der Bahn: Bahnhof von Domodossola. Fahrpläne: http://www.trenitalia.com/; www.ffs.ch
Mit dem Auto: Autobahn A26 in Richtung Gravellona Toce, von hier die Simplon-Straße SS33, Ausfahrt Domodossola.
Allgemeine Hinweise:
Der Weg verläuft auf schönen Saumpfaden durch die alten bäuerlichen Vororte von Domodossola rund um den Sacro Monte Calvario (UNESCO-Welterbe)
Verlauf der Tour:
Vom Bahnhof von Domodossola nimmt man den corso P. Ferraris, dann via F.lli di Dio und via Garibaldi. Nachdem man die via G.G.Galletti gekreuzt hat, schlägt man die via Rosmini und dann die via Mattarella in Richtung Sacro Monte Calvario (UNESCO-Welterbe) ein. Man läuft die Via Crucis, den Kreuzweg, bergauf und nachdem man die dritte Kapelle passiert hat, nimmt man den Saumpfad, der zum Gipfel des Sacro Monte Calvario führt. Von hier aus geht es weiter auf dem Saumpfad nach San Defendente und dann weiter nach Vallesone, mit dem Backhaus und der alten Presse. An der Abzweigung zur Alpe Lusentino hält man sich rechts Richtung Motto und geht dann weiter nach Andosso und Prata, dann hinunter nach Maggianigo, Hauptort der Gemeinde Vagna, die bis 1928 eigenständig war und all diese kleinen Dörfer umfasste. Es geht weiter in Richtung Friedhof mit der Kapelle “posa dei morti”, man erreicht Motto und von dort geht es linker Hand hinunter nach Premone und zurück zum Sacro Monte Calvario. Auf dem Rückweg zum Bahnhof von Domodossola sollte man nicht versäumen, den alten Ortskern zu besichtigen.
Nützliche Informationen:
Heilige Berge des Piemont und der Lombardei, UNESCO-Welterbe: www.sacrimonti.net; http://whc.unesco.org/en/list/1068
Einkehrmöglichkeiten:
Circolo Acli Santa Croce, Borgata Sacro Monte Calvario, 28845 Domodossola, VB, (IT) Tel. +39 0324 47049
Agriturismo della Tensa, Località Tensa, 28845 Domodossola, VB, (IT), Tel. +39 340 6088716 +39 0324 346031, http://www.agriturismotensa.it