Das Ethnografische Museum in Quarna ist als eines der wenigen Museen in Italien und der Welt auf Blasinstrumente spezialisiert. Es gibt Aufschluss über die äußerst produktive Herstellung von Musikinstrumenten in dieser Berggemeinde der Provinz Verbano-Cusio-Ossola und erstreckt sich über zwei Etagen.
Während sich das obere Stockwerk dem Instrumental-Kunsthandwerk und seinen traditionellen Verarbeitungsmethoden widmet, sind im unteren das ländliche Leben und die Geschichte des Bergdorfs dokumentiert. Unter den mehr als 300 ausgestellten Instrumenten in der oberen Etage, darunter Klarinetten, Oboen, Fagotte, Saxophone und Flöten aus Holz sowie Trompeten, Posaunen, Hörner und Tuben aus Messing, befinden sich gebräuchliche und ungewöhnliche Exemplare sowie Stücke von historischem und dokumentarischem Wert.
Die große Blasinstrumenten-Ausstellung wird von einer weiteren Sammlung voller Gegenstände und Werkzeuge begleitet, die gemeinsam mit Nachbildungen der Umgebung die Sitten und Bräuche in Quarna und Umgebung widerspiegeln. Ein Webrahmen, eine Weinpresse und eine Mühle sind nur einige wenige Beispiele.
Darüber hinaus ist in jüngerer Zeit ein Ausstellungsteil eingerichtet worden, der um Reptilien, Vögel und Säugetiere kreist, von denen einige vom Aussterben bedroht sind. Ebenso sind dort viele Mineralien und Gesteine aus der Umgebung zu sehen.
Schließlich bietet das Museum auch eine Reihe von Bildungsaktivitäten an und organisiert bedeutende musikalische Veranstaltungen, darunter Konzerte und Musikwettbewerbe.