Domodossolas Stiftskirche Santi Gervasio e Protasio steht im historischen Zentrum der alten Ortschaft und ist den beiden Stadtpatronen gewidmet. Das heutige Kirchengebäude wurde in der zweiten Hälfte des 18. Jh. nach Plänen des Architekten Matteo Zucchi und auf den Grundmauern einer romanischen Vorgängerkirche errichtet. Von dieser sind das zentrale Portal und ein bemalter Sturz erhalten geblieben, dessen Relief Karl den Großen in der berühmten Schlacht von Roncesvalles abbildet.
Die elegante, eher streng gehaltene Fassade wird von einem mit Fresken geschmückten Säulenportal aus dem 17. Jh. aufgelockert. Gemalt wurden die musizierenden Engel von Carlo Mellerio, einem aus der nahen Val Vigezzo stammenden Künstler.
Im Inneren der Kirche sind zahlreiche Meisterwerke von berühmten ossolanischen Künstlern zu finden, darunter das große Kreuz über dem Hauptaltar von Giorgio de Bernardis und die wunderschönen Halbkuppeln der Kirchenschiffe von Lorenzo Peretti. Das große Gemälde im Chor, das Maria und die Heiligen Gervasio und Protasio abbildet, stammt von Carlo Giuseppe Brognis, einem Maler aus dem Vigezzo-Tal, der im Übrigen nur „Sparsicin“ genannt wurde.
Neben der Apsis erhebt sich der durch seine solide Konstruktion gekennzeichnete Glockenturm.