Die Basilika San Giulio

Orta San Giulio
Legende
Top Attraktionen Kultur und Tradition Natur und Abenteuer Musik Sport Familien und Kinder Andacht Was essen Sie? Wellness UNESCO-Stätten Wenn es regnet

About

Der Lago d‘Orta birgt seinerseits wunderbare Schätze, etwa die Insel San Giulio. Sie ist nach dem Hl. Julius benannt und liegt etwa in der Mitte des Sees. Sie misst 275 m in der Länge und ist 140 m breit, besitzt aber nur einen Gesamtumfang von rund 650 m. Die Legende erzählt, dass die Insel einst von einer riesigen Schlange bewohnt war, die alles zerstörte.

Als Giulio, ein reisender Heiliger, sich dem Ort näherte, verjagte er alle wilden Tiere, breitete seinen Mantel über das Wasser aus und erreichte die Insel, ohne nass zu werden. Am Ende seines Lebens entschied der Heilige, auf der Insel eine Kirche zu errichten, um hier seine letzte Ruhe zu finden. Heute erscheint die Insel wie ein mythischer Ort.

Eine Attraktion für Besucher stellt auf jeden Fall eine mysteriöse, mittelalterliche Kanzel aus schwarzem Marmor dar. Sie zeigt die vier Evangelistensymbole sowie Fabelwesen und soll von einem namentlich unbekannten Meister im Mittelalter geschaffen worden sein. Die Basilika di San Giulio zählt selbst zu den bedeutendsten romanischen Bauwerken im ganzen Piemont.