Collegio Rosmini

Stresa
Legende
Top Attraktionen Kultur und Tradition Natur und Abenteuer Musik Sport Familien und Kinder Andacht Was essen Sie? Wellness UNESCO-Stätten Wenn es regnet

Anreise

Mit dem Auto: Das Collegio Rosmini liegt kurz hinter dem Stadtzentrum von Stresa in Richtung Carpugnino.
Mit dem Zug: Stresa hat einen internationalen Bahnhof.

About

Das Kolleg Collegio Rosmini liegt im Dorf Ronco oberhalb von Stresa an den Hängen eines sacht zum Lago Maggiore hin abfallenden Hügels, von dem sich eine wunderschöne Aussicht auf den Borromäischen Golf und die umliegenden Berge bietet.

Es wurde im Jahre 1835 auf Betreiben von Anna Maria Bolongaro gegründet, nachdem sie ihr schönes Haus dem Philosophen Antonio Rosmini geschenkt hatte. Anfänglich als Novizeninternat genutzt, wurde es später in die heutige Begegnungsstätte und Unterkunft mit religiöser, kultureller und allgemeinbildender Ausrichtung umgewandelt.

Neben dem Kolleg erhebt sich die Kirche SS. Crocifisso, ein bedeutendes Ziel für all diejenigen, die dem Philosophen und Geistlichen Antonio Rosmini huldigen möchten. In der Krypta sind seine sterblichen Überreste verwahrt, „bewacht“ von den Statuen jener Heiligen, die einst an den Ufern des Lago Maggiore gelebt haben. In einer Seitenkappelle befindet sich das Grabmal, ein Werk des aus dem Tessin stammenden Bildhauers Vincenzo Vela. Gegenüber steht der Sarkophag des Rosmini-Schülers, Dichters und Priesters Clemente Rebora.

Entlang der Via Manzoni, der Straße, die das Kolleg Rosmini mit dem Stadtzentrum von Stresa verbindet, steht ein sehr schönes Denkmal, das auf die Treffen zwischen Rosmini und Alessandro Manzoni in Stresa verweist. Es ist ein Werk des Bildhauers Pietro Canonica aus dem Jahre 1932.