Fest der Lumineri - Festa dei Lumineri

Cannobio
Legende
Top Attraktionen Kultur und Tradition Natur und Abenteuer Musik Sport Familien und Kinder Andacht Was essen Sie? Wellness UNESCO-Stätten Wenn es regnet

Anreise

Im Auto: Auf der SS 34 bis nach Cannobio kurz vor der Schweizer Grenze fahren.
Im Zug: Der nächstgelegene Bahnhof befindet sich in Verbania-Pallanza, 29 km von Cannobio entfernt. Die Weiterfahrt zum gewünschten Ziel erfolgt mit dem öffentlichen Nahverkehr.

About

Tausend rote Teelichter und eine pikante Salami

Im gesamten Gebiet des oberen Lago Maggiore lassen sich viele einzelne Traditionen ausmachen. Ein besonderes Erlebnis ist es ganz sicherlich, einige dieser Feste einmal persönlich miterlebt zu haben, da man auf diese Weise die Lebensweisen der Menschen vor Ort viel intensiver kennen lernen kann. Ein lohnender Besuch könnte z. B. folgender sein:

Am 7. Januar wird in Cannobio jedes Jahr die so genannte Festa dei Luminieri gefeiert. Gefeiert wird an diesem Tag, um des Wunder von 1522 zu gedenken: Eine Prozession bewegt sich zu diesem Anlass durch die Straßen des Ortes sowie auf dem Wasser mit blumengeschmückten und mit Kerzen illuminierten Booten. Tausende rote Teelichter illuminieren an diesem Tag die Stadt - auf den Fensterbänken, Balkonen, entlang der Straßen, und vor allem auf dem Weg, auf dem die Sacra Costa, das Wunder der heiligen Pietà von Cannobio, getragen wird - von der Kirche S. Vittore bis hin zur Wahlfahrtsstätte Santuario della Pietà. Am Abend findet ein traditionelles Abendessen statt, bei dem Pasta und Bohnen gereicht werden, mit Kartoffeln und Grünkohl als Beilage. Dazu isst man eine spezielle Schwein-Salami, die eigens für diesen Anlass hergestellt wird, eben die lunganighe.