Die Anzahl der Badestrände am Lago Maggiore ist groß! Sowohl am piemontesischen Westufer, als auch am lombardischen Ostufer gibt es viele Möglichkeiten, um an heißen Sommertagen ins erfrischende Nass zu springen. Die Strände von Cannobio und Cannero Riviera verdienen dabei besondere Aufmerksamkeit: Sie sind die einzigen beiden Badestrände in der Region Piemont, die seit 2010 den Umwelttitel „Bandiera Blu“ tragen.
Die sogenannte „Bandiera Blu“, also die blaue Flagge, ist eine prestigeträchtige Auszeichnung der Foundation for Environmental Education. Sie wird an jene Gemeinden vergeben, die sich durch Umweltschutz-Interventionen und eine sehr gute Wasserqualität hervortun – so wie Cannobio und Cannero.
Neben diesen beiden laden am piemontesischen Westufer natürlich auch noch weitere Gemeinden zum ausgedehnten Schwimmen und Sonnenbaden ein – darunter Ghiffa, Oggebbio und Verbania mit ihren Stränden Campeggio Sasso, Campeggio Isolino, Lido di Suna und Isolino Vecchio in Verbania-Fondotoce. Auf lombardischer Uferseite sollte man dagegen unbedingt den wunderbaren Stränden in Maccagno und Tronzano einen Besuch abstatten. Ebenso ist hier der sonnige Badestrand Zenna in der Ortschaft Pino einen Abstecher wert.
Und wer es schließlich bezüglich der Seegröße gerne etwas kleiner wünscht, für den ist der malerische Lago di Mergozzo mit seinen attraktiven Stränden La Quiete, Continental und Piccolo Lago genau das Richtige!
Erholung am Strand
Lago Maggiore