ACHTUNG
Diese Tour ist sehr anspruchsvoll und sollte nur von erfahrenen Wanderern unternommen werden. Sie ist als Tagestour machbar, aber aufgrund der Länge und des Höhenunterschieds empfehlen wir, sie auf zwei Etappen zu verteilen und in der Hütte in der Ortschaft „In la Piana" zu übernachten.
Die Tour geht in der Ortschaft Malesco los, wo wir die Straße in das Loanatal einschlagen; wir parken das Auto und gehen auf einer unbefestigten Straße weiter, wir überqueren den Rio Loana und folgen dem Pfad, der sich in Richtung Talsohle richtet und dann im Wald schnell bergauf geht.
Wir gehen auf dem Saumpfad weiter und erreichen Alpe Cortenuovo auf einer Höhe von 1.792 m; es geht weiter nach Alpe Scaredi, wo wir die Hütte des Parks vorfinden.
Von Scaredi geht es bergab und dann wieder bergauf auf die Alpe Portaiola; es geht durch einen Buchenwald bis zur Talsohle, wo wir den Rio Valrossa überqueren. Nach der Furt, über dem Steg, gehen wir weiter leicht bergauf und passieren die Almwiese in der Ortschaft In La Piana, wo sich die drei Hütten des Parks sowie die Kaserne der Forstpolizei befinden; wir umlaufen die Hänge des Mottac bis zu dem Pfad, der uns in Richtung Colma di Premosello über die Wiesen der Alpe Gabbio entlang eines Buchenwalds führt.
Wir gehen weiter bis zu einem Wildbach und steigen auf die Alpe Serena; der Pfad führt über Serpentinen steil bergauf bis zur Colma di Premosello auf einer Höhe von 1.728 m. Von Colma steigen wir zu Alpe La Motta und dann zu Alpe La Piana ab. Von hier erreichen wir auf einer asphaltierten Straße das Becken über Colloro.