Anreise  
Wählen Sie eine Route {{directionsToLabel}}
{{currentWaypoint.label}}

Von Bieno nach Re über das Val Grande

Bieno (VB), Italien
Trekking
Schwierigkeitsgrad
Technischer
Erfahrung
Landschaft
Länge (Km) 33
Zeitraum 14
Durchschnittsgeschwindigkeit (km/h) 2
Höhe Start (m ü. M.) 340
Höhe Ziel (m ü. M.) 680
Höchster Punkt (m) 1860
Niedrigster Punkt (m) 330
Höhenunterschied (m) 2060 bergauf, 1720 bergab
Zeit Von Frühling bis Herbst
Wegtypen Alpenwanderweg: 16,5 km
Wanderweg: 10,2 km
Weg: 1,72 km
Nebenstraße: 610 m
Straße: 3,25 km
Unbekannt: 803 m
Wegbeshaffenheit Alpines Gelände: 10,5 km
Naturbelassen: 7,95 km
Loser Untergrund: 2,39 km
Straßenbelag: 7,29 km
Asphalt: 3,93 km
Unbekannt: 1,05 km

Beschreibung

ACHTUNG: Die Tour ist sehr lang und anstrengend, deshalb wird empfohlen, eine Übernachtung einzuplanen, um die Strecke auf mehrere Tage zu verteilen. Man kann in Cicogna oder in der Hütte von Pian di Boit (Sie ist bis zum Ende des aktuellen Gesundheitsnotstands geschlossen: Zurzeit ist die Strecke nur machbar, wenn man im Zelt übernachtet, das ausschließlich in unmittelbarer Nähe der Hütte aufgestellt werden darf) übernachten.

Die Tour geht auf der piemontesischen Uferseite des Lago Maggiore in Verbania Suna los und führt in das Val Grande – durch das Val Pogallo – und endet im Tal der Maler, im Vigezzo-Tal.

Von Suna, in Richtung Cavandone, nimmt man eine asphaltierte Straße (die dann zu einem Saumpfad wird), die zu den Hängen des Monterosso führt. Es geht auf den Pfaden des Monterosso bis nach Cavandone; nach dem Dorf geht es bergab in Richtung Bieno. Am Fluss San Bernardino entlang geht es bis Cossogno.

Über einen leichten Anstieg erreicht man das Dorf Cicogna, das das Val Pogallo von dem Val Grande trennt.
Es beginnt die Durchquerung des Val Pogallo, durch Buchenwälder und antike Hirtenwege. Am Rio Pianezzoli entlang erreicht man Pian di Boit und über einen Weg in einem steilen Wald die Alpe Terza.

Es geht weiter in Richtung Bocchetta di Terza und bergab ins Tal von Finero. Nach der Alpe Prebusa überquert man den Fluss und erreicht Finero.

Nach der Ortschaft Finero verlässt man das Val Grande und betritt das Vigezzo-Tal auf Entdeckung der Naturoase Pian dei Sali und der Ortschaft Re.

HINWEIS: Von dem Streckenabschnitt Cossogno - Cicogna wird vorübergehend abgeraten. Alternativ kann die Straße von Rovegro nach Cicogna gewählt werden, die mitten im Grünen verläuft und wenig befahren ist.

Umgebung

{{count}}/{{totalCount}} Mehr Bestimmungorte laden