Mit dem Auto: Villette liegt in der Val Vigezzo nur wenige Kilometer von Malesco entfernt.
Mit dem Zug: Villette hat einen eigenen Bahnhof, der von der Vigezzina-Bahn angefahren wird.
Villette
Anreise
About
In bezaubernder, sonniger Lage gelegen, setzt sich die Gemeinde Villette aus den drei Ortsteilen Vallaro, Gagliardo und Londrago zusammen. Im Ortsteil Vallaro befindet sich das Museum für Bäuerliche Kunst des 17. Jh. Nicht weit vom Oratorio di S. Rocco aus dem Jahr 1655 erheben sich die Überreste des alten Kastells.
Barocken Ursprungs ist die Pfarrkirche S. Bartolomeo, die 1626 wieder aufgebaut wurde und aus einem einzigen Kirchenschiff mit Gewölben besteht. Die Kirche birgt zwei Kapellen, ein Presbyterium, also einen Hochaltarraum, und einen Chorraum. Die nach Süden hin ausgerichtete Hauptfassade ist liebevoll mit zwei Sonnenuhren - eine aus dem 17. Jh. und eine von 1922 - und einem Bildnis des heiligen Bartholomäus verziert. Auch die bischöflichen Wappen fehlen nicht.
Wer durch den alten Stadtkern bummelt, stößt immer wieder auf ornamentreiche Sonnenuhren, die nicht nur die Kirche und das Gemeindehaus zieren, sondern auch die Fassaden einer Reihe herrschaftlicher Häuser. Aus diesem Grund wird Villette häufig als das Dorf der Sonnenuhren bezeichnet.
Im historischen Ortskern erwartet uns das Museum Ca di Feman, das Haus der Frauen, in dem eine Vielzahl typischer Utensilien und Gegenstände versammelt sind, die die Frauen des Vigezzo-Tals bei ihrer Hausarbeit benutzt haben. Von Villette aus gelangt man über ausgeschilderte Wanderwege in die anderen Dörfer der Val Vigezzo ...
Wer mit der Centovalli- bzw. Vigezzina-Bahn nach Villette reist, den erwartet eine besonders stimmungsvolle Fahrt mit Ausblick. Die berühmte Schmalspurbahn fährt von Domodossola durch das italienische Vigezzo-Tal und die Centovalli auf Schweizer Seite bis nach Locarno am Lago Maggiore.
mehr Details