Auf einer Pressekonferenz am Dienstag, den 19. Juli in Santa Maria Maggiore wurden neue und wichtige Maßnahmen zur Förderung des Outdoor-Tourismus im Vigezzotal vorgestellt: Dank der Finanzierungen im Rahmen des Interreg-Projekts PAES.CH.IT. und der 2019 mit der Region Piemont unterzeichneten Programmvereinbarung hat die Unione Montana Valle Vigezzo zusammen mit dem Unternehmen Vigezzo&Friends und anderen italienisch-schweizerischen Partnern ein neues Element im Rahmen des umfassenden Projekts zur Förderung des nachhaltigen Tourismus zwischen Italien und der Schweiz vorgestellt.
Ausgehend von der Entwicklung und Wiederherstellung neuer Trails im Gebiet der Vigezzo-Ebene und unter Nutzung der synergetischen und finanziellen Möglichkeiten, die das Interreg-Projekt und die regionale Programmvereinbarung bieten, wurde an dem Ausbau des Routen- und Wanderwegnetzes im gesamten Vigezzotal gearbeitet, wobei alle Gemeinden des Gebiets einbezogen wurden.
Die bestehenden Routen wurden daher kartiert und in einer neuen Publikation in Papierform zusammengefasst, neu geordnet und mit nützlichen Informationen versehen, um den Radfahrern, die sich für das Vigezzotal entscheiden, das Verständnis für das Gebiet zu erleichtern.
Vigezzo Bike Land ist eines der Ergebnisse des von der Unione Montana della Valle Vigezzo entwickelten Strategieplans. In diesem konkreten Fall ist es das Ergebnis einer erfolgreichen Zusammenarbeit mit dem Verwalter des Gebiets Piana di Vigezzo, dem Unternehmen Vigezzo&Friends, das nach einer öffentlichen Ausschreibung ab 2020 die Einrichtungen im Besitz der Gemeinde Vigezzo verwalten wird.
Erfahren Sie mehr: